Impfungen & Reisemedizin

Impfungen

Die wirksamste Maßnahme, um schweren Infektionskrankheiten vorzubeugen, ist das Impfen.  Damit dieser Schutz erhalten bleibt, müssen Impfungen regelmäßig aufgefrischt werden. Das Impfen ist somit nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr wichtig.

Unsere Beratung richtet sich hierbei nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)
des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Einen Impfkalender über aktuell empfohlene Standard-Impfungen finden Sie hier.

WICHTG: Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Impfpass mit.

Reisemedizin

Abhängig davon, wohin Sie Ihre Reise führen wird und zu welcher Reisezeit Sie dort sein werden, kann es sinnvoll sein, weitere Impfungen zum Schutz durchführen zu lassen. Um deren Wirksamkeit bereits zum Reiseantritt gewährleisten zu können, müssen die Impfungen teils schon deutlich vorher durchgeführt werden.

Weiterführend gibt es Medikamente, die man für den Fall einer möglichen Infektion mitführen sollte. Das wohl bekannteste Beispiel hierfür ist das gegen Malaria wirksame Präparat Lariam® (Wirkstoffname: Mefloquin). Diese sind auch als sog. Standby-Medikamente bekannt.

Beim Auswärtigen Amt sowie auch in unserer Praxis, können Sie generelle Empfehlungen zur länderspezifischen medizinischen Reisevorsorge erhalten.

In jedem Fall sollten Sie sich vor Reiseantritt von uns beraten lassen. Schließlich wollen wir, dass Sie gesund aus ihrem Urlaub wiederkehren.

Die Leistungen der Reisemedizin sind kein Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.